Ganzheitliches Körpertraining im Freien

HEILKRÄUTER im Kreis des Jahres

 

- Verständnis und Nutzung der Heilkräuter -

 

Der Kneipp Verein SULINGER LAND hat wieder ein interessantes Thema aufgegriffen:

 

Heilkräuter

 

Am Montag, 12. November um 19.30 Uhr wird im Restaurant Dahlskamp in Sulinger Verdener Straße 18 ein Vortrag darüber angeboten.

 

Als Referentin steht Christina Petzold bereit.

 

Im Laufe der Menschheitsgeschichte wurde immer wieder ausprobiert und getestet. Es gibt viele bekannte Namen, die sich bei der Beschreibung von Heilpflanzen und deren Wirkungen hervorgetan haben. Wer kennt nicht Pfarrer Sebastian Kneipp? Die meisten Menschen sehen ihn im Zusammenhang mit Wasser. Aber gerade mit Heilkräutern hat er sich sehr intensiv befasst und der Nachwelt viele wichtige Aufzeichnungen und Ratschläge hinterlassen. So ist es auch mit dem britischen Arzt Edward Bach. Seine "Bachblütentherapie" ist ein in den 1930er Jahren von ihm begründetes und nach ihm benanntes alternativmedizinisches Verfahren. An der Schwelle der Neuzeit fanden Medizin und Botanik eigene Wege. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts überwog die Herstellung von Chemotherapeutika. So haben wir heute neben der klassischen Schulmedizin auch Alternativmöglichkeiten, die man kennen sollte.

Christina Petzold: Der Vortrag wird mit Medien-Unterstützung vorgetragen und endet mit einer "Apfelmeditation". Neben Ihrer Tätigkeit als Ernährungsberaterin hat sie sich schon sehr früh mit Kräuter- und Edelsteinkunde befasst und diese Bereiche zu ihrem Spezialgebiet gemacht. Und nebenbei ist sie auch noch Bewegungstrainerin und begeisterte Heigl-Lehrerin.

 

Für die Veranstaltung wird ein Kostenbeitrag von drei Euro erhoben.